LE BOULEVARD

Diese illustrierte Wochenzeitschrift wurde vom Künstler, Journalisten und Fotografen ETIENNE CARJAT gegründet. Herausgeber waren AUBERT und DELAUNAY, während CARJAT als Chefredakteur fungierte. Die erste Ausgabe erschien am 5. Januar 1862 (eine erste sogenannte Musterausgabe, getrennt von den insgesamt 76 Ausgaben, erschien am 1. Dezember 1861), die letzte am 14. Juni 1863. Es existiert auch ein Album: „Collection des Charges de Portraits, scènes comiques sur les principaux personnages de notre temps“ mit Illustrationen von LE BOULEVARD.

LE BOULEVARD mit seinen literarischen, kritischen, anekdotischen und illustrierten Beiträgen kann als außergewöhnlicher und sehr wichtiger Spiegel der Zeit des zweiten Kaiserreichs angesehen werden. BANVILLE, BAUDELAIRE, CARJAT, CHAMPFLEURY, ALPHONSE DAUDET, VICTOR HUGO und viele mehr waren die literarischen Mitwirkenden. Die 118 Illustrationen von LE BOULEVARD stammen von CARJAT, DORÉ, DAUMIER und anderen. Daumier hat 11 Illustrationen für diese Zeitung gemacht: DR3243-3252, DR3254. Sie alle können als hervorragende Lithographien in Qualität und Ausdruck angesehen werden. Nur D 3243 und DR3246 tragen den Titel LE BOULEVARD. Alle anderen zeigen diesen Titel nicht.

DAUMIER verdiente 50 Franken für jeden der Lithographiesteine, die er CARJAT zur Veröffentlichung in LE BOULEVARD lieferte. Alle seine Drucke wurden als herausragende Kunstwerke geschätzt und sofort auf schwerem weißem Papier mit breiten Rändern im Album SOUVENIRS D’ARTISTES nachgedruckt. Das Album enthielt auch DR3253 (das nicht Teil der BOULEVARD-Edition war). Einige seltene Abdrücke auf „Chine appliqué“ wurden für ausgewählte Sammler reserviert. BERTAUTS war der Drucker und Verleger der Kollektion SOUVENIRS D’ARTISTES.