Über uns

Wer sind die Leute hinter dieser Website?

Sie haben sich vielleicht schon gefragt, wer diese Menschen sind, die hauptberuflich für diese Website und das DAUMIER REGISTER©, das neue online Werkverzeichnis von Daumiers grafischem Oeuvre, arbeiten?

Viele wichtige Werkkataloge in der Kunstwelt wurden eher von Sammlern oder Kunsthändlern als von Museumskuratoren oder Wissenschaftlern zusammengestellt. Dasselbe gilt für uns, Lilian und Dieter Noack, Einwohner der Schweiz. 1998 zogen wir uns aus dem sogenannten „aktiven Leben“ zurück und freuten uns auf Zeiten der ruhigen Erholung und des Geniessens. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde, als wir uns entschieden, unsere große Daumier-Sammlung von etwa 3500 Lithographien zu katalogisieren. Nach der Hälfte der Arbeit stellten wir fest, dass die alten Hazard- und Delteil-Werkkataloge von 1904 und 1925 überarbeitet werden mussten.

Es entstand die Idee, ein neues Werkzeug zu schaffen, das es ermöglicht, den zahlreichen Sammlern einen einfachen Internet Zugang zu einem komplett überarbeiteten Werkverzeichnis zu bieten. Glücklicherweise hatten wir die Unterstützung von rund 100 Museen, Universitäten und großen Privatsammlungen, die uns großzügig ihre Hilfe anboten.

Das Ergebnis sind zwei Websites:

Die DAUMIER WEBSITE (www.daumier.org) bietet Informationen zu Daumiers Leben und Werk: eine ausführliche Biographie, eine Bibliographie mit über 2’000 Titeln,  über 1’500 Daumier-Ausstellungen, Beschreibungen von Le Charivari und anderen Zeitungen, eine Ausstellung von Daumier-Fälschungen und -Imitationen, Daumier News und Diskussionsforum, um nur einige Themen zu nennen.

Das DAUMIER REGISTER (www.daumier-register.org) ist das digitale Werkverzeichnis mit detaillierten Informationen und Fotos für jede der 4’000 Daumier-Lithographien, 1’000 Holzstiche und über 800 Ölgemälde. Dieses komplette online Werkverzeichnis ist eine „Premiere“ in der Kunstwelt. Zahlreiche Suchfunktionen ermöglichen es, jedes Werk von Daumier zu identifizieren.

Die jahrelange Recherche und das Sammeln von Informationen für die Datenbank waren voller Freude und großer Überraschungen. Das Projekt wird vollständig von uns selbst finanziert und wird auch in Zukunft gemeinnützig und kostenlos zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass sowohl Daumier-Sammler als auch Studenten, Professoren, Kuratoren und Kunsthändler weiterhin davon Gebrauch machen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.

Dieter and Lilian Noack

DAUMIER REGISTER

HIER gelangen sie ins DAUMIER REGISTER©