
PAULA FAYOS-PÉREZ, Forscherin im Bereich Kunstgeschichte, hat in ihrer Doktorarbeit (Universität Cambridge, 2019) den Einfluss Goyas im Frankreich des 19. Jahrhunderts untersucht und sich dabei auf Karikaturisten wie Daumier und Grandville konzentriert. Die Arbeit wurde kürzlich als Buch veröffentlicht:
„Goya’s Caprichos in Nineteenth-Century France. Politics of the Grotesque, 2024, CEEH“.
Sie hat nun das GOYA NETWORK ins Leben gerufen, eine interaktive, kollaborative Datenbank, die die Verbindungen rund um den spanischen Künstler Francisco de Goya abbildet. Als „lebendige” Datenbank fördert sie die Zusammenarbeit und dient sowohl als Forschungsinstrument als auch als öffentliche Ressource, die Einblicke in den Umfang von Goyas Einfluss und die Rezeption seines Werks bei Malern, Herausgebern, Schriftstellern und Karikaturisten des 19. Jahrhunderts, darunter Daumier, bietet.
Wir empfehlen unseren Lesern, einen Blick auf diese interessante Datenbank zu werfen, in der neben anderen Künstlern dieser Zeit auch Daumier und Grandville zweifellos von der Kunst des spanischen Malers beeinflusst wurden.